Grille Winterwald 2020


Am 27.11.2020 wurden vom Spargelhof Kuhls 30 Weihnachtsbäume, gesponsert von der GWG (Gifhorner Wohnungsbau Genossenschaft), zum Städtischen Bauhof unserer Stadt gebracht. In den vergangen Jahren wurden diese Bäume für den Kinderweihnachtsmarkt auf dem Marktplatz verwendet, coronabedingt musste dieser leider ausfallen. Nach der Absprache mit der GWG wurden 15 Bäume von dem Grille Team abgeholt, diese wurden dann auf dem Gelände aufgebaut.


Die Winterlandschaft wurde so gestaltet, dass die Feuerstelle den Mittelpunkt bildete, eingerahmt von den Weihnachtsbäumen. Als Sitzgelegenheit dienten Holzklötze.

Die räumliche Gestaltung war nun abgeschlossen. Eine Nutzung war nur für Kohorten aus Schule und Kindergärten möglich. Vom 30.11. -11.12.2020 wurde die Winterlandschaft von der Kita Süd, der Fritz-Reuter-Realschule, sowie von der Kita Rosengarten genutzt. Bei einstelligen Temperaturen wurde der Lagerfeuerplatz aktiv genutzt. Über 100 Kinder nutzten unsere Winterlandschaft.

Am 11.12. 2020 besuchte uns eine Gruppe aus der Kita Rosengarten, für die Kinder gab es dann eine besondere Überraschung. Unser Bürgermeister, Matthias Nerlich kam zu Besuch, er überreichte den Kindern eine Tüte mit Weihnachtskeksen, die Freude war groß bei den 3 bis 5 Jährigen.

Parallel zur Nutzung konnten sich Familien oder Alleinerziehende mit wenig Einkommen einen Weihnachtsbaum aussuchen. Die Bäume  wurden dann zu den Familien gebracht, selbstverständlich erfolgte die Übergabe kontaktlos.

 

Für Dezember 2021 ist dieses Projekt erneut in Planung. Wir  hoffen, dass sich beim Aufbau, als auch bei der fortlaufenden Gestaltung diesmal Schüler mit einbringen können.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.